Termine im Überblick

  • Sa, 28.09.2019
    10:00 Uhr

    Straße zum FEZ 2, 12459 Berlin

    Landesmusikakademie Berlin

    SING! Kinderchorleitung an Grundschulen - Vertiefung

    Während der zwei Kurstage werden die bereits erlernten Bausteine basierend auf der JEKISS-Methodik gefestigt und vertieft. Dafür werden die Bereiche Liedrepertoire, Liederarbeitung, Stimmbildung, Arbeit mit der Klassenstufe 5 – 6 sowie Gruppenleitung und Lehrerfortbildung weiterführend behandelt und vertieft. Alle Teilnehmenden werden gebeten, eine Einzelsequenz, z.B. zum Thema Einsingen, Liederarbeitung oder Einführung von Ritualen vorzubereiten. Arbeitsexemplare des Buches »JEKISS – Jedem Kind Seine Stimme« (Bosse Verlag) liegen vor, ein eigenes Exemplar ist von Vorteil.

    Die Fortbildung richtet sich an Gesangspädagogen*innen, Chorleiter*innen, Grundschullehrkräfte, Horterzieher*innen und Interessierte. Für die Teilnahme wird die Fortbildung SING! Berlin für Einsteiger vorausgesetzt.

    Kontakt und Anmeldung: Martina Graf       sing@rundfunkchor-berlin.de

  • Fr, 18.10.2019
    18:00 Uhr

    60439 Frankfurt/ Niederursel

    Ev. Gemeindesaal Niederursel

    CVT Frauenchorwochenende LOKAL

    Zum ersten Mal bieten wir die Frauenchorwochenenden LOKAL in Frankfurt/Niederursel an. Das Programm und die Kurszeiten sind entsprechend den anderen Wochenenkursen. Der Kurs beginnt Freitag um sechs und endet Sonntag Mittag. Wir organisieren gemeinsame Abend- und Mittagessen. Um eine eventuelle Übernachtung kümmert sich jede selbst, wir geben gern Kontaktdaten für eine lokale Übernachtung in Niederursel weiter. Weitere Informationen und das Anmeldeformular findet Ihr hier. Wir freuen uns auf Euch!

     

  • Fr, 25.10.2019
    17:00 Uhr

    Frankfurt/Niederursel

    DER HOF Niederursel

    CVT für die Kinderstimme

    Vom Kinderlied zum Popsong - Die Kinderstimme fördern und gesund erhalten!
    Kinder im Kinderchor möchten auch gerne modernes Repertoire singen. Das stellt uns Stimmpädagogen oft vor die Herausforderung, diese - von Erwachsenen gesungene Musik - so zu vermitteln, dass sie die Kinderstimme nicht überfordern und klanglich trotzdem befriedigen.
    Gleichzeitig möchten wir die Kinderstimme fördern und gesund erhalten; dies widerspricht sich nicht (mehr). Mit Hilfe der CVT bekommen Kinder-ChorleiterInnen erstmals konkrete und hilfreiche Methoden an die Hand, beides umzusetzen. Eine Praxisfortbildungen mit vielen motivierenden Liedideen. Hier geht's zur Anmeldung!

  • Fr, 08.11.2019
    19:30 Uhr

    Frankfurt/Niederursel

    Café Mutz

    MEY im November - SING MIT!

    "Über den Wolken, muss die Freiheit wohl grenzenlos sein..." - wer hat das  noch nicht aus vollem Halse mitgeschmettert? Reinhard Mey hat viele solcher Mitsing-Hits geschrieben und auch einige stillere Songs, die ans Herz gehen und eher innig gesungen gehören. Kommen Sie ins Café Mutz und staunen Sie selbst was in Ihnen steckt! Viele Songs des Abends gibt es auf Textblättern zum Mitsingen, andere werden von mir für Sie interpretiert.

  • Do, 21.11.2019
    19:00 Uhr

    Am Gerhardshain 44, 24768 Rendsburg

    Nordkolleg Rendsburg

    CVT im Kinder- und Jugendchor

    Vom Kinderlied zum Popsong - Die Kinder- und Jugendstimme fördern und gesund erhalten
    Kinder im Kinderchor möchten auch gerne modernes Repertoire singen. Das stellt uns Stimmpädagogen oft vor die Herausforderung, diese - von Erwachsenen gesungene Musik - so zu vermitteln, dass sie die Kinderstimme nicht überfordern und klanglich trotzdem befriedigen.
    Gleichzeitig möchten wir die Kinder- und Jugendstimme fördern und gesund erhalten; dies widerspricht sich nicht (mehr). Mit Hilfe der CVT bekommen ChorleiterInnen erstmals konkrete und hilfreiche Methoden an die Hand, beides umzusetzen. Hier geht's zur Anmeldung.

  • Fr, 06.03.2020
    18:00 Uhr

    Babenhausen(Memmingen)

    Jugenbildungsstätte Babenhausen

    CVT Frauenchorwochenende in Babenh.

    Ein Wochenende voller Freude mit lauter Gleichgesinnten verbringen, poppige und freche Songs als Chor schmettern und dabei die eigene Stimme entdecken und schulen – das erwartet Euch in wunderschöner Umgebung in Süddeutschland und unter kompetenter und freundlicher Anleitung! Der Kurs ist ein Gesangworkshop in Form eines Chorwochenendes sowohl für fortgeschrittene Sängerinnen als auch Singbegeisterte ohne regelmäßige Chorerfahrung. Hier geht's zur Anmeldung.

  • Do, 05.11.2020
    20:00 Uhr

    Holzappeler Straße 3 56379 Charlottenberg

    Frauenlandhaus Charlottenberg Kultur- u. Begegnungsstätte für Frauen e. V.

    CVT Frauenchorwochenende INTENSIV

    Zum ersten Mal gibt es die Frauenchorwochenenden nun als INTENSIV- Kurs. Bei gleicher Anzahl der Chorstücke wie in den Wochenend-Kursen bietet dieser nun die Möglichkeit sich neben dem Chorgesang an einem zusätzlichen Tag intensiv mit der Complete Vocal Technique zu beschäftigen. Es gibt die beste Gelegenheit zu individuellem Ausprobieren und für professionelles Feedback. Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen!

Kalender als CSV-Datei herunterladen Weitere Informationen

Warum kann ich meinen Kalender als CSV herunterladen?

Eine CSV-Datei kannst Du in einem Tabellen-Kalkulationsprogramm (z. B. Excel oder Numbers) öffnen. Dies ermöglicht Dir, die bei uns eingefügten Termine auch anderweitig zu verwenden.

Mit ein bißchen Übung lassen sich Tabellen auch schön stylen. So könntest Du z. B. bei Deinen Konzerten eine gedruckte Version Deines Terminkalenders auslegen.